ad-hocks.de – Lösungen für Marketing und Kommunikation

SEO

Von Google gefunden werden

Welche Webseiten von Google in den Suchergebnissen angezeigt wird, unterliegt klaren Regeln. Das ist wie beim Sport. Regelmäßiges Workout macht fit und und sorgt für Sichtbarkeit. 

Stell Dir vor, es gibt eine großartige Webseite

und keiner findet sie.

Und genau hier wird es spannend. Es stellt sich die Frage, für welche Suchbegriffe man gefunden werden möchte, für welche Suchbegriffe man schon gefunden wird, welche Suchbegriffe ein lohnenswertes Suchvolumen aufweisen und wer sich noch um diese Suchbegriffe bemüht. 

4 Schritte, um bei Google gefunden zu werden

  1. Ziel definieren: Welche Suchbegriffe sind passend, interessant, vielversprechend, lohnenswert?  
  2. Konzept erstellen: Was ist zu tun, um für die definierten Suchbegriffe gefunden zu werden? Onpage, Offpage, Technisch? 
  3. Umsetzung: Inhalte für die definierten Begriffe aufbereiten, Webseiten für jeweiligen Suchbegriffe optimieren, Links von anderen Seiten auf die Webseiten aufbauen, Technische Optimierung der Webseite vorantreiben.
  4. Analyse: Welche Maßnahmen haben Erfolg? Welche Rankings wurden erzielt? Was kann verbessert werden? 

Das 1x1 der Suchmaschinenoptimierung

Gute Inhalte

Im ureigensten Interesse, bevorzugt Google die Webseiten, die gute Inhalte anbieten. Warum? Wenn der Nutzer über Google gute Inhalte findet, ist er zufrieden. Ist er zufrieden, nutzt er beim nächsten Mal wieder Google. Je mehr Google genutzt wird, desto mehr verdient Google. 

Gute Aufbereitung

Google durchsucht laufend alle Webseiten auf der Suche nach guten Inhalten. Das erfolgt natürlich automatisch. Wenn also die Webseiten für diese automatisches Scannen vorbereitet sind, bevorzugt Google die Seite und belohnt die Webseite durch eine bessere Platzierung in den Suchergebnisseiten. 

Gute Technik

Schnell und mobil muss es. Immer häufiger werden Webseiten auf Handys und Tablets aufgerufen. Da sind die Ladezeit und die Darstellung auf kleinen Displays von großer Bedeutung, um die Geduld des Nutzers nicht zu strapazieren und einen Abbruch des Besuchs zu provozieren.