ad-hocks.de – Lösungen für Marketing und Kommunikation

Newsletter

Newsletter, die gelesen werden

Kaffee, ein Brötchen und die E-Mails. So beginnt doch meist der produktive Teil des Tages. Richtig? Und das, obwohl die E-Mail doch Schimpfobjekt par excellence ist. Wer kennt nicht die E-Mail-Flut nach dem Wochenende und die unerwünschten Werbemails die das Postfach überfüllen. Andersrum – wer prüft nicht regelmäßig sein E-Mail-Postfach, sendet schnell mal eine Anfragen per E-Mail oder freut sich über den Newsletter seiner Lieblingsmarke? 

Like oder dis-like?

Und genau hier wird es spannend. Interessante E-Mails werden gelesen, wenn sie interessante Neuigkeiten, unterhaltsame Informationen oder hilfreiche Inhalte enthalten. 

4 Schritte auf dem Weg zur perfekten Newsletter: 

  1. Zieldefinition: Was soll der Newsletter erreichen? An die eigene Leistung erinnern, über Angebote informieren, Besucher auf die Webseite führen?
  2. Konzept: passgenaue Inhalte für die Zielgruppe erstellen.
  3. Umsetzung: Layout und Umsetzung des Newsletters
  4. Analyse: Welche Inhalte führen die richtige Zielgruppe an das definierte Ziel? Was kann ausgebaut, verbessert, weggelassen werden?