Newsletter, die gelesen werden
Kaffee, ein Brötchen und die E-Mails. So beginnt doch meist der produktive Teil des Tages. Richtig? Und das, obwohl die E-Mail doch Schimpfobjekt par excellence ist. Wer kennt nicht die E-Mail-Flut nach dem Wochenende und die unerwünschten Werbemails die das Postfach überfüllen. Andersrum – wer prüft nicht regelmäßig sein E-Mail-Postfach, sendet schnell mal eine Anfragen per E-Mail oder freut sich über den Newsletter seiner Lieblingsmarke?
Like oder dis-like?
Und genau hier wird es spannend. Interessante E-Mails werden gelesen, wenn sie interessante Neuigkeiten, unterhaltsame Informationen oder hilfreiche Inhalte enthalten.
4 Schritte auf dem Weg zur perfekten Newsletter:
- Zieldefinition: Was soll der Newsletter erreichen? An die eigene Leistung erinnern, über Angebote informieren, Besucher auf die Webseite führen?
- Konzept: passgenaue Inhalte für die Zielgruppe erstellen.
- Umsetzung: Layout und Umsetzung des Newsletters
- Analyse: Welche Inhalte führen die richtige Zielgruppe an das definierte Ziel? Was kann ausgebaut, verbessert, weggelassen werden?